Home
 


DR. IUR. LUC SANER
 
ADVOKATUR


 

 

 

Philosophie

Der Beruf des Advokaten ist in vielen Aspekten ein handwerklicher Beruf, wenn auch auf hohem Niveau. Es geht darum, die Rechtssetzung im konkreten Fall anzuwenden und dabei Lehre und Rechtssprechung zu berücksichtigen.

Allerdings gehen die Probleme der Mandanten regelmässig weit über Rechtsfragen hinaus. Hier gilt es, unter Berücksichtigung aller Aspekte kundig und kreativ nach Lösungen zu suchen. Dies bedarf der Übersicht und der Erfahrung in zahlreichen Lebensfragen. Diesem Anspruch an einen Advokaten meine ich in reichem Masse nachzukommen.

Und es gilt immer, die Balance von Aufwand und Ertrag im Auge zu behalten, denn Recht und Geld sind miteinander verknüpft. Dazu sei der Schlusssatz eines Urteils des Amtsgerichtes Oldenburg zitiert:

"Und die Moral von der Geschicht:
Um Kleinigkeiten streit man nicht,
zieh jedenfalls nicht vor Gericht!
das gilt nicht nur in diesem Fall,
das gilt beinahe überall.
Sonst kann Gerechtigkeit auf Erden
ganz unerfreulich teuer werden!"